• Hinflug am 12.11. um 6.15 Uhr
  • Rückflug am 19.11. um 13.15 Uhr
  • Visum in Ägypten beträgt 30€.
    Es besteht auch die Möglichkeit das irgendwo am Flughafen für 25€ zu erwerben.
  • 1 €uro sind rund 21 Ägyptische Pfund (EGP).
    Es ist ratsam 80-100€ in EGP mitzunehmen!
  • Mitreinsende waren „Sven Münster, Kevin Holmes, Jendrik Kusber, Manuel Köster, Wolfgang Peppler, Stefan Laube, Andreas Grove und Stephan Söhne (Nichttauchender Kumpel von Manuel)
  • Übernachtung im 4- Sterne-Hotel Giftun Azur Beach Resort und getaucht über die Basis James & Mac, welche am Strand des Hotels ansässig ist.
  • Gebucht hatten wir ein 6,5-Tage-Paket, was im Nachherein hätte ein 5,5-Tage-Paket sein müssen. Das Email-Missverständnis mit James wurde von der Basis ohne Probleme korrigiert und reibungslos erstattet.
  • Des Weiteren haben wir alle (!) Spezialtauchgänge dazu gebucht, was ebenfalls im Nachhinein nicht schaffbar war bzw. ist. Auch hier wurden die nicht abgetauchten Pakete reibungslos erstattet.

Sonntag:
Nachmittags an der Basis vorgestellt und die Logistik abgefragt.

Montag:
Um 10 Uhr war Treffen an der Basis um den Papierkram zu erledigen und um ca. 11 Uhr wurde bei einer sogenannten Halbtagerstour der Check-Dive im Shaab Tiffany durchgeführt.
Gegen 16 Uhr waren wir an der Basis zurück.

Dienstag:
7.15 treffen an der Basis und um 7.30 Uhr Abfahrt. Fahrzeit ca. 3 Stunden zum Abu Nuhas, um dort 2 der 4 Wracks, mit nur 1 Stunde Oberflächenpause, zu betauchen.
Als erstes Wrack waren wir die Giannis D, welche ein unter der Flagge Griechenlands gefahrener Massengutfrachter war, der am 19. April 1983 im Roten Meer auf Riff lief und sank.
Der 2. Tauchgang war aufgrund des Wellengangs nicht möglich, da lt. Kapitän die Maschine hätte Luft ziehen können und die Gefahr nicht wieder anzuspringen zu groß war.
Bei der Rückfahrt wurde Shaab Helluwa angefahren, an dem wir u.a. auch Delfine an der Oberfläche sahen.

Mittwoch:
Abfahrt von der Basis um 8.45 Uhr und zurück um ca. 20.30 Uhr!
Strömungstauchgang am Giftun Somaya. Nach der Mittagpause wurden Walhaie gesichtet, was zu einem spontanem Schnorcheltrip einlud. 2. Tauchgang auf 12m im Shaab gotta Abu Ramada mit viel Fisch. Die Crew hat uns für das Abendessen selbstgeangelten Thunfisch serviert. Der 3. Tauchgang war ein Nachttauchgang, welchen wir am Zielspot des 2. Tauchganges gemacht hatten.

Donnerstag:
Zur sogenannten Hurghada-Wracktour fuhren wir ca. 1,5 Stunden raus. Betaucht haben wir das Shaab Rur Umm Gamar mit u.a. das Patrouillenboot der ägyptischen Kriegsmarine, welches im Sommer 1962 durch eine Unachtsamkeit auf das Riff gelaufen ist. Zur heutigen Zeit kann man nur noch ein paar Teile erkennen.
Direkt im Hafen von Hurghada liegt die El Minija. Der ehemalige Minensucher wurde am 06.02.1970 bei einem israelischen Luftangriff getroffen und versenkt. Heute liegt sie auf ca. 30m und man kann das Einschussloch im Bugbereich sehr gut erkennen. Leider haben alle Teilnehmer dieses Wrack nicht (!)gefunden. Der Guide tauchte mit einem anderen Buddy und zeigte uns somit nicht den Weg. Dafür haben wir aber alle Fischkutter gefunden, welcher mit 320° vom Minensucher zu finden war.
Den 3. Tauchgang hatten wir auf 9m am Korallenwrack Balena durchgeführt. Die Balena ist quasi das Hausriff von James&Mac. Sie ist in der Nacht vom 12. auf den 13.04.2001 wegen eines Brandes gesunken.

Freitag:
Heute hieß es, früh aufstehen, da wir uns um 6.45 Uhr an der Basis getroffen haben, da die Abfahrt in die Straße von Gabal auf 7 Uhr terminiert wurde. Ziel war die 1941 von den deutschen versenkte Rosalie Moller. Die Bootsfahrt dauert gute 3,5 Stunden.
Die an diesem Wrack geplanten Tauchgänge waren Dekopflichtig, sodass hier empfohlen wurde nur Buddys mitzunehmen, welche wenigstens 50 Erfahrungstauchgänge nachweisen können.

Samstag:
Um 8.15 Uhr an der Basis und Abfahrt gegen 8.30 Uhr zum Carelees Reef und später zum Shaab Pinky. Zurück waren wir gegen 16 Uhr.
An der Basis hatten wir dann das erste mal unser Equipment vernünftig abtrocken lassen können, da diese die vorigen Tage immer auf den Booten blieben.

Sonntag:
Ab 8 Uhr waren an der Basis um unser Tauchequipment abzuholen.
Um 9.45 Uhr ging es dann zum Flughafen.