• Hinflug am 20.11. um 6.15 Uhr
  • Rückflug am 27.11. um 13.15 Uhr
  • Visum in Ägypten beträgt 30€.
    Es besteht auch die Möglichkeit das irgendwo am Flughafen für 25€ zu erwerben.
  • 1 €uro sind rund 21 Ägyptische Pfund (EGP).
    Es ist ratsam 80-100€ in EGP mitzunehmen!
  • Mitreinsende waren „Sven Münster, Kevin Holmes, Jendrik Kusber, Andreas Grove, Jürgen Weiss, Manuel Brusch, Britta Wehrs und Christian Strohmann“
  • Übernachtung im 5- Sterne-Hotel Gorgonia Beach und getaucht über die Basis TGI Diving, welche am Strand des Hotels ansässig ist.
  • Gebucht hatten wir ein Tauchpaket welches eine Hausriff-Flat, Ausfahren mit dem Kleinbus zu anderen Buchten, einen Nachttauchgang sowie einen Early-Morning-Tauchgang beinhaltet.
  • In Summe hat die Mehrheit der Gruppe 16 Tauchgänge absolviert.

Sonntag:
Nachmittags an der Basis vorgestellt und die Logistik abgefragt.

Montag:
Treffen an der Basis um den Papierkram zu erledigen und um den (Check-)Dive mit Mustafa am Hausriff zu machen. Der Tauchgang ging in nördlicher Richtung.
Im laufe des Tages folgten dann noch ohne Guide die Tauchgang 2 (südlich) und 3 (wieder nördlich).

Dienstag:
Wir sind mit einem Kleinbus zum Marsa Shagra und von dort mit einem Zodiac zum Elphinstone hinausgefahren. Für diesen Ausflug haben wir 25€ zubezahlt.
Der 1. Tauchgang war ein Strömungs-Tauchgang an der Nordseite.
Beim 2. Tauchgang hatten wir das Vergnügen, auf 5m einem ca. 150-180 cm langen Ozeanischen Weißspitzenhai zu begegnen, der von Pilotmakrelen begleitet wurde.
Nachmittags absolvierten wir dann noch einen Hausrifftauchgang.

Mittwoch:
Treffen war um 7.45 Uhr an der Basis, von der wir mit einem Kleinbus Richtung Süden nach Hamata gefahren, wo ein Charterboot bereits auf uns wartete.
Wir fuhren zum Shaab Malahi in dem wir gleich beim abtauchen einem riesigen Napoleon begegneten. Des Weiteren konnten wir den Kampf zwischen zwei Riesen-Muränen beobachten.
Der zweite, und für den Tag letzte, Tauchgang fand im Shaab Claudia statt.

Donnerstag:
Um mit dem Kleinbus zum Abu Ghusun zu fahren, trafen wir uns um 8.00 Uhr an der Basis.
Dort betauchten wir ein Wrack, welches vor ca. 25 Jahren sank. Das Schiff war mit Granulat beladen, was man heute noch vereinzelt sehen konnte. Leider zerfällt seit gut und gerne 5 Jahren das Wrack zunehmend.
Der 2. Tauchgang führte uns zur linken Hand der Bucht. Dies war ein sehr schöner Tauchplatz mit Korallen und viel Fisch.
Den für heute geplante Nachttauchgang absolvierten wir im Hausriff. Dazu trafen wir uns um 17.30 Uhr an der Basis und statteten uns mit Lampen aus. Gegen 18.00 Uhr ging es zum Steg, um dann bei 18.20 Uhr abzutauchen. Dunkel war es dann schon genug! 🙂

Freitag:
Wir trafen uns um 7.45 Uhr an der Basis, um mit dem Kleinbus nach Marsa Assalaya zu fahren und dort 2 Tauchgänge zu absolvieren.
Unseren 3. Tauchgang machten wir dann wieder an ‚unserem’ Hausriff.

Samstag:
Heute hieß es, früh aufstehen, da wir uns um 6.00 Uhr an der Basis getroffen haben, um unseren Early-Morning-Dive zu absolvieren.
Nach dem Frühstück machten wir dann unseren 16. und letzten Tauchgang am Hausriff.
Im Anschluss haben wir unser Equipment noch einmal ausgiebig gespült und abtrocken lassen, sodass wir dies am Abend in die Koffer packen konnten.

Sonntag:
Heute ging es ganz früh zum Frühstück, um danach Richtung Walsrode aufzubrechen!