Anreise

Die Tauchbasis liegt direkt am Hang des Skigebietes Präbichl. Die letzten Meter werden über einen steilen Schotterweg zurückgelegt. Hierfür werden etwas alpine Erfahrung bzw. eine gute Motorisierung benötigt.

Das Panorama auf dieser Höhe ist einmalig. Wir trafen bei strahlendem Sonnenschein auf der Basis ein.

Der Tauchplatz

Der See liegt auf 1160m Höhe und ist ca. 200m lang und 100m breit. Der See speist im Winter die Schneekanonen im Skigebiet und wurde eigens für diesen Zweck angelegt.

Die Sicht lag leider weit entfernt von den viel angepriesenen 20m. Viele Schwebteile ermöglichten maximale Sichtweiten von 2-3m. Dennoch hatten wir jede Menge Fischkontakt. Gerade auf der Plattform am Einstieg drängten sich die Forellen und Saiblinge geradezu auf.

Im See selbst sind einige Figuren verteilt, um etwas Abwechslung zu schaffen.

Kulinarisches

Hier kocht Chefin Sabine selbst – und das auf höchstem Niveau. Wie sie selbst sagt, habe sie keine Ausbildung genossen. Die Speisen sind jedoch üppig und abwechslungsreich. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf saisonalen und heimischen Zutaten.

Morgens gibt es je nach Wahl Brotfrühstück oder Schinken und Eier – Anzahl nicht vergessen – sonst braucht man kein Blei mehr. Mittags gibt’s beispielsweise Bratkartoffeln aus der Pfanne zur Selbstbedienung auf den Tisch. Da wird jeder satt. Und wer abends noch Platz hat, greift zum Hirschragout.

Wer also nicht nur tauchen, sondern auch super essen möchte, ist hier genau richtig.

Die Unterkunft

Wir kamen in einer Doppelzimmer-Unterkunft direkt im Hause der Basenleitung unter. Diese befindet sich 4 Kilometer von der Tauchbasis entfernt.

Das Zimmer ist großzügig eingerichtet und entspricht modernen Standards.

Der Abschied

Zum Abschied vermerkten wir unseren Besuch standesamtlich mit Aufkleber. Am Querbalken der Tauchbasis prangt nun ein weiterer Aufkleber – der mit Abstand nördlichste auf der Basis.

Wir haben uns jedoch schon für einen Besuch auf der Boot angekündigt. Dort werden Sabine und Robert neben netten Gesprächen auch wieder regionale Spezialitäten darbieten.

Fazit

Dieser Tauchplatz ist einen Abstecher während einer Rundreise in Österreich wert. Zwei Tauchgänge sind dann aber auch genug. Danach sollte man sich stärken und einen neuen Tauchplatz aufsuchen.

Noch einige Impressionen

Kontaktiere uns über WhatsApp
Heidetaucher e.V.