Am frühen Nachmittag trafen sich Kevin, Danny und Martin in Travemünde für die Ausbildung BSAC Boat Handling. Jedes unserer Mitglieder kann diesen Kurs absolvieren, dieser wird jedoch nur für unsere britischen Mitbürger als vollwertiger „Bootsschein“ anerkannt. Deutsche Bootsfahrer müssen den Sportbootführerschein See ablegen, um Boote eigenverantwortlich führen zu dürfen.

Nach Prüfung von Boot und Trailer ging es über die Slipanlage aufs Wasser. Während Martin Auto und Anhänger auf dem „nächstgelegenen“ Parkplatz abstellte, fragte Kevin die notwendigen Knoten ab.

Anschließend hieß es „Leinen los“ und ab aufs freie Gewässer. Zunächst hieß es ein Gefühl für das Boot zu bekommen. An- und Ablegemanöver ließen sich im leeren Hafen ebenso gut üben, wie das Manövrieren durch die Dalben.

Nun ging es vorbei am Viermaster „Passat“ raus aus dem Hafen und auf das offene Meer. Bei wenig Wind und spiegelglatter See wurden die obligatorischen Übungen wie „Mann über Bord“ und das Setzen von Shotlines vom Boot ausgeführt. Auch Martin bekam die Chance sich an diesen zu versuchen.

Am Ende des Tages freute sich Danny einen weiteren Schritt zum First Class Diver getan zu haben. Für den Sommer haben wir somit einen weiteren Skipper, der uns auf unseren Ostsee-Touren begleiten wird.

Für unsere deutschen Mitglieder steht auch in diesem Jahr wieder ein Kurs für den Sportbootführerschein an. Tobias Abelmann wird nächste Woche hierüber informieren.

Kontaktiere uns über WhatsApp
Heidetaucher e.V.